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Bangladesh

Scheinwerfer statt Radar

27/12/2016

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Dhaka 
Die Mission für heute lautet, Tickets für das Schiff nach Barisal zu organisieren. Der Rickshawfahrer ist total aus dem Häuschen, dass er uns fahren darf. Und das auch noch bis ans andere Ende der Stadt. Wir haben einen Preis ausgehandelt, der kaum über dem Taximeterpreis liegt. Trotzdem scheint es sein Geschäft des Tages zu sein. An der Kreuzung ruft er seinem Kollegen stolz zu: "Germany, Netherlands, 300 Takka". Uns heißt er mindestens 10 mal in Bangladesh willkommen. Wir durchqueren das Botschaftsviertel, einen Slum und stehen dann in Old Dhaka vor einem düsteren Gebäude in dem wir in einem gut versteckten Büro im ersten Stock Tickets für die Nachtfahrt nach Borisal bekommen. 
Mit Rollkoffer und Rucksack machen wir Sightseeing und schauen uns einen Palast an, der so pink ist, dass es schmerzt. Auf dem Weg durch das Textilviertel der Altstadt bleiben zwei Männer vor mir stehen, befühlen den Stoff meines Hemdes, bestätigen mir, dass es sich um Baumwolle handelt und laufen weiter. Zwei Minuten später bleibt wieder jemand vor mir stehen, holt sein Handy und fotografiert das Muster meiner Hemdes. Immerhin schneidet sich niemand eine Stoffprobe aus meinem Ärmel. 

Auf den Flüssen Bangladeshs ist viel Schiffverkehr. Auch nachts und bei Nebel. Radar gibt es aber nicht, stattdessen riesige Scheinwerfer auf jedem größeren Schiff. Ich sitze bis nach Mitternacht auf dem Vorderdeck und fühle mich wie auf einem Leuchtturm, wenn die Besatzung den Scheinwerfer einschaltet und in die dunkle Nacht leuchtet.  ​
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